AUSZEICHNUNGEN UND EHRUNGEN

• Auszeichnungen und Ehrungen

Ehrungen innerhalb des Feuerwehrwesens sind eine wichtige Basis, welche das ehrenamtliche Engagement der Kameraden/innen ehren und würdigen soll.

Ehrenabzeichen des Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis e.V.

Ehrenzeichen des KFV BLK

Der Kreisfeuerwehrverband hat eine tabellarische Übersicht weiterer möglicher Ehrungen und Auszeichnungen zusammen gestellt.

Übersicht Auszeichnungen / Ehrungen

Beantragung von Auszeichnungen

Die Beantragung der jeweiligen Auszeichnungen stellst sich oft schwierig dar. Zuerst sollte man wissen, ob es sich bei der entsprechenden Auszeichnung um eine Verbandsauszeichnung oder Behördenauszeichnung handelt. Der Kreisfeuerwehrverband ist als erste Instanz im Antragsverfahren nur für Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen-Anhalt e.V. sowie des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V. zuständig. Sämtliche behördlichen Auszeichnungen des Landes Sachsen-Anhalt, die durch den Ministerpräsidenten oder den Innenminister verliehen werden, bedürfen einem Antragsverfahren auf dem formellen Dienstweg mit dem entsprechenden Antragsformular.

Vorschlagsberechtigt für behördliche Auszeichnungen sind unter anderem die Bürgermeister oder Landräte ...

Alle Verbandsauszeichnungen müssen beim Kreisfeuerwehrverband beantragt werden. Dieser entscheidet aufgrund von mehreren grundlegenden Kriterien, ob er den Antrag befürwortet und an den Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V. weiterleitet.

Antragsformulare herunterladen

Auszeichnungen 2016

Das Silberne BSE erhielten:
Gerd Brückner (Allerstedt)
Gerd Riedel (Allerstedt)
Dieter Braune (Eckartsberga)
Christian Schirner (Naumburg)
Michael Geißler (Hohenmölsen)
Gert Dachroth (Bad Kösen)
Siegfried Zimmermann (Maßnitz)

Das Goldene BSE erhielt:
Peter Meißner (Eckartsberga)

Beförderung Branddirektor
Frank Mehr (Heyrothsberge)

Auszeichnungen und Ehrungen

Im vergangenen Jahr konnten wieder zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihre Verdienste rund um das Feuerwehrwesen und ihr Engagement ausgezeichnet werden.

• Auszeichnungen