FEUERWEHR SEMINARE UND AUSBILDUNG

• Seminare und Ausbildung Kreisfeuerwehrverband BLK

Jedes Jahr führen wir zahlreiche Feuerwehr-Seminare und Ausbildungen durch. Die Teilnehmerzahlen steigen stetig. Das zeigt uns, dass die Seminare gut organisiert, interessant gestaltet und beliebt sind.

Aktuelle Termine / Veranstaltungen

Blaulichtfahrt

Unser alljährliches Blaulichtseminar wird immer gut besucht und unser Seminarleiter hat anhand anschaulicher Beispiele wichtige Informationen an unsere Einsatzfahrer zu übermitteln. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen, dass nach Absolvierung der planmäßigen 6 Themen noch lange nicht Schluss sein sollte. Kann doch dieses Seminar als Einsatzkraftfahrerschulung zum Pflichtbesuch gemacht werden. Also, wer ständig am Ball bleibt verliert nicht den Anschluss !

Patientengerechte
Rettung

Täglich geschehen auf Deutschland`s Straßen Verkehrsunfälle, bei denen Menschen teils schwer verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt werden. Doch auch die Rettung stellt für die Patienten eine weitere hohe Belastung dar. So werden durch den Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis e.V. in Form eines Seminar`s, inkl. praktischer Ausbildung ebensolche Situationen trainiert. Die Teilnehmer nehmen für zukünftige Einsätze ein Repertoire an Wissen mit.

Vereinsrecht

Das Seminar beschäftigte sich neben den vorgestellten Vorteilen des abgeschlossenen „Floriansvertrages“ hinsichtlich der Versicherung von Feuerwehrvereinen auch mit den neuen Vorgaben zur ordentlichen Buchführung und Führung eines Feuerwehrvereins. Der Kreisfeuerwehrverband BLK hat gerade in den letzten Jahren Einiges dazulernen müssen. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre es, ein gewisses Netzwerk unter den Feuerwehrvereinen zu etablieren damit ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

Seminare und Ausbildung

Einige Fotos der Aktivitäten des Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis bei unseren Seminaren / Ausbildung in Sachen Blaulichtfahrt, Patientengerechte Rettung oder Vereinsrecht.

• Patientengerechte Rettung KFV BLK
  • Patientengerechte Rettung