FEUERWEHR SEMINARE UND AUSBILDUNG

  • Seminare und Ausbildung Kreisfeuerwehrverband BLK

Jedes Jahr führen wir zahlreiche Feuerwehr-Seminare und Ausbildungen durch. Die Teilnehmerzahlen steigen stetig. Das zeigt uns, dass die Seminare gut organisiert, interessant gestaltet und beliebt sind.

Ihr habt Fragen / Anregungen zur Thematik Feuerwehr Seminare und Ausbildung? Dann wendet Euch bitte an folgende email-Adresse !

E-MAIL (Ausbildung / Seminare)

ausbildung@nullkfv-blk.de


Aktuelle Termine / Veranstaltungen

Feuerwehrrecht

Seit 2021 findet nunmehr einmal jährlich das Seminar Feuerwehrrecht statt. Der Referent dieser Veranstaltung ist Rechtsanwalt Dr. Markus Cordt, der selbst Feuerwehrmann ist und sich beruflich auf das „Feuerwehrrecht“ spezialisiert hat. Schulungs- und Seminarinhalte sind unter anderem: Strafrecht, Zuständigkeit, private Haftung, Einsatzfahrten, Notfalltüröffnungen u. v. m. Wichtig ist Herrn Rechtsanwalt Dr. Markus Cordt hierbei keine „hochgestochene“ juristische Fachspreche zu benutzen, sondern verständlich Risiken und Möglichkeiten aufzuzeigen und die Teilnehmer aktiv in Diskussionen mit einzubeziehen. Er bespricht daher keine Vielzahl von Urteilen, die jeweils Einzelfälle darstellen würden. Ziel ist es, dass die Teilnehmer ein Gespür dafür entwickeln, wo rechtliche Probleme liegen könnten und diese, wenn möglich, sicher umschiffen können. Fragen zu speziellen Themen können vorab an vorstand@kfv-blk.de gestellt werden, um sie im Seminar zu thematisieren. Das genaue Veranstaltungsdatum, der Veranstaltungsort und der Meldeschluss sind dem Kreisausbildungsplan des Burgenlandkreises zu entnehmen. Dies gilt ebenso für das Anmeldeformular.

Fortbildung
Technische Hilfeleistung

Täglich geschehen auf Deutschland`s Straßen Verkehrsunfälle, bei denen Menschen teils schwer verletzt und in ihren Fahrzeugen eingeklemmt werden. Doch auch die Rettung stellt für die Patienten eine weitere hohe Belastung dar. So werden durch den Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis e.V. in Form eines Seminar`s, inkl. praktischer Ausbildung ebensolche Situationen trainiert. Die Teilnehmer nehmen für zukünftige Einsätze ein Repertoire an Wissen mit.

Vereinsrecht

Das Seminar beschäftigte sich neben den vorgestellten Vorteilen des abgeschlossenen „Floriansvertrages“ hinsichtlich der Versicherung von Feuerwehrvereinen auch mit den neuen Vorgaben zur ordentlichen Buchführung und Führung eines Feuerwehrvereins. Der Kreisfeuerwehrverband BLK hat gerade in den letzten Jahren Einiges dazulernen müssen. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre es, ein gewisses Netzwerk unter den Feuerwehrvereinen zu etablieren damit ein Erfahrungsaustausch stattfinden kann.

Fortbildung Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte

Das Jugendwartseminar dient der Qualifizierung der Kinder- und Jugendwarte sowie der Betreuer. Es findet einmal jährlich für einen Zeitraum von 3 Tagen statt. Inhalte des Jugendwartseminars sind u. a. der Überblick in die allgemeine Verbandsarbeit, Hinweise über den Dienstbetrieb in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, Vorträge über Gewalt, Drogen und Suchtproblematiken, die Thematik Aufsichtspflicht, die Vorstellung von Wettbewerben, Leistungsprüfungen, Gesetzesgrundlagen u. v. m. Natürlich können die Teilnehmer ihre Erfahrungen auch untereinander in gemütlicher Runde austauschen. Insofern es möglich ist, wird das Seminar mit Übernachtung angeboten, da auch hier ein reger Erfahrungsaustausch nach dem eigentlichen Unterreicht ermöglicht werden kann. Die Kosten hierfür werden von der VJF BLK übernommen. Eventuell müssen kleinere Kosten vom Teilnehmer selbst getragen werden, welche er aber über seine Einheits- oder Verbandsgemeinde bei ordentlicher Anmeldung geltend machen kann. Themen, die euch auf dem Herzen liegen, könnt ihr uns vorab an jugend@kfv-blk.de mitteilen, damit sie im Seminar behandelt werden können. Das genaue Veranstaltungsdatum, der Veranstaltungsort und der Meldeschluss sind dem Kreisausbildungsplan des Burgenlandkreises zu entnehmen. Dies gilt ebenso für das Anmeldeformular.

Feuerwehr Seminare und Ausbildung

  • Technische Hilfeleistung
  • Technische Hilfeleistung
  • Technische Hilfeleistung