WETTBEWERBE

• Wettbewerbe der Feuerwehr

Schnelligkeit, Umsichtigkeit und Ausdauer sind Voraussetzungen für den erfolgreichen Feuerwehr-Einsatz. Wettbewerbe in der Feuerwehr sind hierfür ein geeignetes Mittel zur Vorbereitung.
Der Fachbereich gestaltet Wettbewerbe, formuliert Regeln, vergleicht Leistungen und sichert auch weiterhin die internationale Anerkennung der Leistungen deutscher Gruppen.

Jugendfeuerwehr Logo

Wettbewerbe des Kreisfeuerwehrverband Burgenlandkreis

Der KFV BLK richtet in der Regel alle 2 Jahre den Kreisausscheid im Löschangriff-Nass für die Männer- und Frauenmannschaften im Burgenlandkreis aus. Der Austragungsort ist, aufgrund der zentralen Lage im Kreisgebiet, der Gänsegries in Naumburg. Die Ausschreibung dazu erfolgt zeitlich gesehen ab der Delegiertenversammlung des Verbandes. Eine Begrenzung der teilnehmenden Mannschaften besteht nicht.

ANMELDEFORMULAR AUSSCHREIBUNG

Die Besten im Kreisausscheid qualifizieren sich zur Teilnahme am Landesausscheid, welcher mittels einer Quote vom Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt (LFV) in einer Ausschreibung bekanntgegeben wird. Außer dem Löschangriff gibt es im Landesausscheid auch noch weitere Disziplinen, zu denen man sich einzeln anmelden kann. Für Männer- und Frauenmannschaften sind dies die Disziplinen 100m-Hindernislauf, 4x100m-Feuerwehrhindernisstaffel und Hakenleitersteigen. Des Weiteren gibt es zusätzlich für Frauenmannschaften noch die Gruppenstafette. Alle Einzelheiten für die Disziplinen sind in der jeweils gültigen Fassung der DFV-Wettkampfordnung beschrieben. Die Ausschreibungen dazu werden auch hier vom LFV herausgegeben.

Regeln des Wettbewerbs

Der Bundeswettbewerb (BWB) der Deutschen Jugendfeuerwehr (JF) ist ein Wettbewerb, der alle 2 Jahre auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene und jährlich auf Kreis- und ggf. Gemeindeebene ausgeführt wird. Es ist der wichtigste Wettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die teilnehmenden Jugendfeuerwehr-Gruppen müssen zunächst bei Gemeinde- bzw. Kreiswettbewerben antreten und können sich dort für die jeweils nächsthöhere Ebene qualifizieren.

... mehr dazu auf Wikipedia

Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Konzentration ...

Im Wettbewerb treten die Feuerwehren in mehreren Disziplinen an und müssen durch Teamarbeit eine möglichst hohe Punkzahl erreichen. Hier einige Fotos von zurückliegenden Feuerwehr-Wettbewerben ...

• Landesausscheid Laucha